Schulfest "Weihnachtsmarkt"

 

Am Donnerstag, den 20.12.2018 veranstalteten wir an unserer Schule abends ab 17 Uhr einen Weihnachtsmarkt, der die gesamte Schulfamilie - also alle Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern, Lehrer und Angestellte der Schule,  ehemalige Schüler und Lehrer sowie sogar unseren Bürgermeister Herr Dr. Thurner - zusammenführte und auf Weihnachten einstimmte.

Schon Monate zuvor holten wir unsere Elternsprecher sowie weitere engagierte Mütter und Väter ins Boot und baten sie um Unterstützung bei diesem Vorhaben. Die Resonanz und das folgende Engagement der Eltern war überwältigend und beispiellos: Sie unterbreiteten uns zahlreiche Bastelvorschläge, organisierten Bastelvormittage sowie auch –nachmittage, sie besorgten z.T. Materialien und bereiteten diese vor, spannten Ehemänner, teilweise sogar Großeltern mit ein und spendierten schließlich sogar einen Großteil des Bastelbedarfs. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!!

Was herauskam, das konnte sich sehen lassen. Die Turnhalle wurde zum „Weihnachtszimmer“ umgestaltet. Jede Klasse präsentierte dort auf großen Tischen ihre Bastelarbeiten, Kunstwerke, Plätzchen, u.v.a. mehr. Unser Hausmeister, Herr Jahl, übertraf sich wieder einmal selbst. Er dekorierte und beleuchtete die Turnhalle sowie auch den Pausenhof und sorgte für einen technisch reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dafür noch einmal, Thomas, vielen Dank auch an Dich!

Am Donnerstagabend ging es dann zunächst im Innenhof unserer Schule los. Nach einigen gemeinsamen Liedern und Gedichten sowie der Begrüßung und einer Ansprache durch unsere Rektorin, Frau Falkner, konnte ab etwa halb 6 im „Weihnachtszimmer“ geschmökert, gebummelt und eingekauft werden. Es gab im stimmungsvoll beleuchteten Pausenhof Getränke, Bratwurstsemmeln, die von der Feuerwehr Pflugdorf-Stadl zubereitet wurden (dafür recht herzlichen Dank!) und vegane Gerichte zu kaufen. Die Eltern engagierten sich tatkräftig beim Vorbereiten und beim Verkauf, hatten aber auch Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen, ein bisschen zu schlemmen und letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Die Kinder zeigten stolz was sie hergestellt hatten und genossen das ungezwungene Fest.

Es war ein wunderschöner Abend, der um etwa 19 Uhr sein Ende fand. Das eingenommene Geld wurde dem Elternbeirat übergeben, der uns versprach, damit den Kindern unserer Schule im Sommer einen gemeinsamen Ausflug zu finanzieren.

E. Stechele