Wie in jedem Jahr feierten wir auch heuer am Lumpigen Donnerstag, den 08. Februar 2024, an unserer Grundschule Fasching.

Nach der Begrüßung und der Bewunderung der einfallsreichen Kostüme in den Klassenzimmern, machten wir uns um halb 9 bereit für den traditionellen „Großen Umzug“ durchs Dorf.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler, sowie auch „unsere“ Blasmusik –  sehr einsatzfreudige Musikanten aus den Blaskapellen Pflugdorf-Stadl und Thaining – versammelten sich auf dem Schulhof.

Mit den ersten fröhlich erklingenden Tönen der Kapelle setzten sich unsere Schulkinder in Bewegung und zogen mit ihren Lehrerinnen und unserem Lehrer fröhlich durch Issing. Auch die Kinder sowie das Personal der Kita Issing begleiteten unseren Umzug gut gelaunt in den tollsten Verkleidungen.

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Anwohner säumten den Weg und ließen Bonbons und andere süße Leckereien auf die kleinen Prinzessinnen, Cowboys, Elfen, Paradiesvögel, etc. regnen. Wieder zurück an der Schule wurden die gesammelten Süßigkeiten in den Klassen aufgeteilt. Anschließend fand „faschingsgerechtes Treiben“ statt. Das Highlight unserer Faschingsfeier war das Tanzen in der Turnhalle und die abschließende Polonaise durchs Schulhaus!

Am Freitag, den 09. Februar wurde den Kindern der reguläre Unterrichtstag durch leckere Faschingskrapfen, die von unserem Elternbeirat spendiert wurden, versüßt, bevor alle in die wohlverdienten Faschingsferien starteten. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Musikanten, die den Umzug wieder so stimmungsvoll anführten, sowie an die Mitglieder der Feuerwehr, die uns auch heuer wieder den Weg absicherten.

Susanne Lachmayr