In diesem Jahr konnte endlich wieder eine Leseprojektwoche mit zahlreichen Aktionen rund ums Lesen an unserer Schule stattfinden.

Gleich am Dienstag nach dem schulfreien 1. Mai gab es eine Autorenlesung, großteils finanziert durch Spenden von der VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg und der Sparkasse Landsberg-Dießen. Vielen Dank dafür.

Die Kinder durften in 2 Gruppen – zuerst die 3./4. Klassen, anschließend die 1./2. Klassen - der Kinderbuchautorin Michaela Hanauer lauschen, die aus ihren Büchern vorlas bzw. durch spannende Erzählungen die ZuhörerInnen neugierig machte auf den Inhalt des jeweils vorgestellten Buches.

Am Mittwoch bekamen die 1. Klassen „Besuch aus dem Kindergarten“. Sie lasen gerne und schon recht gekonnt den Kleinen vor. In allen anderen Klassen stand ebenfalls das Lesen im Mittelpunkt der Unterrichtsaktivitäten.

Am Donnerstag durften die „Vorlese-Klassensieger“ der Klassen 2 bis 4 in der Turnhalle der Schulgemeinschaft vorlesen. Schon im Vorfeld, zum Teil sogar bereits in der Vorwoche, wurde hierfür in jeder Klasse ein sog. Vorlesesieger ermittelt. Die Lesevorträge der Klassensieger waren wirklich sehr beeindruckend. Nahezu ohne erkennbare Aufregung sprachen die Kinder zunächst über das gewählte Buch und lasen dann – auch noch mit dem Mikrofon in der Hand – ihre vorbereitete Textstelle vor. Die zuhörenden Mitschüler lauschten gespannt und äußerst aufmerksam den Geschichten. Großes Lob an alle Vorlese-Kinder. Das habt ihr ausgezeichnet gemacht! Wir waren wirklich sehr beeindruckt!

Zum Abschluss der Woche durfte schließlich am Freitag unser Bücherflohmarkt nicht fehlen. Die Kinder verkauften zu fairen Preisen Bücher, die sie schon gelesen hatten und deshalb nicht mehr brauchten. Natürlich kauften sie auch fleißig ein. Zahlreiche Bücher spendeten die Kinder. Sie wurden von Elternbeiratsmitgliedern verkauft. Der Erlös geht an die Klinikclowns.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Woche allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat. Das Lesen stand absolut im Mittelpunkt. Leseförderung ist uns an unserer Schule ein sehr großes Anliegen. Deshalb freuen wir uns schon auf die Lesewoche im nächsten Schuljahr! Dem Elternbeirat, den Erzieherinnen und allen Lehrkräften sei an dieser Stelle herzlich gedankt für Ihren Einsatz und das Engagement!

Elisabeth Stechele