Beim Bläserklassenwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern in München spielten die beiden Bläserklassen der Grundschule Vilgertshofen erfolgreich mit: Die 21 Viertklässler erreichten in ihrer Altersstufe den vierten Platz und die 15 Drittklässler belegten den zweiten Platz. Zusätzlich zu Pokalen und Urkunden gewannen die Bläserklassen auch ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 600 Euro.

Die Aufregung war groß, als der Bus mit 36 Kindern und einigen begleitenden Eltern am frühen Morgen nach dem Christi-Himmelfahrtstag zum Augustiner Keller nach München fuhr. „Die Kinder haben fleißig geübt, wir haben in den letzten Wochen einige Male zusätzlich geprobt und sind gut vorbereitet“, erklärte Bläserklassenleiterin Nicole Arnold.

Die dreiköpfige Jury bildeten Dr. Frank Elbert (Landesdirigent des Bayerischen Blasmusikverbandes) Michaela Klar (Landesjugendleiterin) und Alfons Baunhuber (Stellvertretender Landesjugendleiter).

Zum Einspielen war für die Drittklässler nach der knapp einstündigen Anreise wenig Zeit, weil sie schon als zweiter Teilnehmer auf die Bühne mussten. Trotzdem spielten sie die fünf geübten Stücke konzentriert und voller Begeisterung. Die vierte Klasse musste lange warten, bis sie nach dem Mittagessen ihren großen Auftritt hatte. „Die Kinder haben toll gespielt, es hat mir Spaß gemacht, zuzuhören“, lobte Wertungsrichter Alfons Braunhuber im anschließenden Beratungsgespräch. Besonders hob er die ausgewogene Besetzung hervor und die Spielfreude, die den Kindern anzusehen war.

Großen Jubel gab es nach Abschluss aller Vorträge bei der Siegerehrung. „Mit dem Geld werden wir gemeinsam etwas Schönes unternehmen“, freute sich die Bläserklassenleiterin. Der Rest werde in Notensätze und Zubehör wie Notenständer etc. investiert.

Dass es die Bläserklasse an der Grundschule Vilgertshofen überhaupt gibt, ist zu einem sehr großen Teil der Gemeinde Vilgertshofen zu verdanken: Sie hat die Kosten für den Instrumentalunterricht in den ersten Jahren komplett übernommen, um die Bläserklasse an der Grundschule Vilgertshofen zu etablieren. „Ich bin dem Bürgermeister Dr. Albert Thurner und unserm Gemeinderat sehr dankbar für die großzügige Starthilfe in den Anfangsjahren. In Zukunft muss die Bläserklasse sich aber finanziell selber tragen“, erklärt Nicole Arnold.

Für die nächste Bläserklasse, die im September 2023 startet, sollen schuleigene Instrumente angeschafft werden. Hierfür ist Bläserklassenleiterin Nicole Arnold auf der Suche nach Sponsoren. Pro Instrument müsse man durchschnittlich mit 1000 Euro Anschaffungskosten rechnen. Unterstützer und Interessenten melden sich bitte gerne im Sekretariat der Grundschule Vilgertshofen (Tel.: 08194/300 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Nicole Arnold