Im Februar nahmen die meisten Klassen unserer Schule am Suchtpräventationsprojekt MobiDIG (kurz für Mobil-Drogen-Informations-Gespräche) teil.

Dabei kam ein Team des Landsberger Gesundheitsamtes in die jeweiligen Klassen und erarbeitete einen Schulvormittag lang mit den Kindern bestimmte Themen mit dem Ziel die eigenen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Die erste Klasse behandelte die Fragen: „Was mag ich, was mag ich nicht?“ und „Was macht eine gute Klassengemeinschaft aus?“

In den zweiten Klassen wurden die Gefühle Angst und Freude thematisiert und verglichen und sich mit eigenen Wünschen auseinandergesetzt.

Die Kinder der dritten Klassen sprachen über Mediennutzung und reflektierten ihr eigenes Verhalten sowie mögliche alternative Freizeitbeschäftigungen.

In den vierten Klassen wurden ebenfalls die Nutzung der Medien unter die Lupe genommen sowie der bevorstehende Übertritt und die damit verbundenen Gefühle behandelt.

Im Anschluss an die Erarbeitung der Themen wurden die Ergebnisse der Klassenlehrkraft präsentiert.

Melanie Kübler